MOBILITÄT

Wir wollen Lösungen finden, die ALLEN etwas bringen – und das Klima in unserer Stadt schützen.

Frank Schönberger

Die „Mobilitätswende“ ist ein großes Ziel: Die Fridays For Future Bewegung hat uns allen deutlich gemacht, dass Klimaschutz ganz oben auf die Agenda gehört. Auch ich teile diese Auffassung. Das „Leitbild Grün“, das umfangreich für unsere Stadt entwickelt wurde, zeigt viele Wege auf, das Klima zu schützen und spürbare Erfolge zu erzielen. Neue Formen der Mobilität gehören selbstverständlich dazu. Ich bin aber auch der Meinung, dass wir mit Verboten nicht weiter kommen. Die Menschen wollen mitgenommen werden. Nur wer gute Angebote macht, kann die Bürger vom öffentlichen Nahverkehr überzeugen, dass eigene Auto mal stehen zu lassen. Die Ausweitung des Liniennetzes der „Wupsi“ war ein erster Schritt, aber es gibt noch viel zu tun. Deshalb lassen Sie uns gemeinsam Lösungen erarbeiten, die das Klima in unserer Stadt schützen.